30.05.2017

RehaKongress 2017 war ein großer Erfolg

• Rund 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer diskutierten zwei Tage intensiv über zwei zentrale Themen der Rehabilitationsmedizin: Psychosomatik und Neurologie
  • Weitere Informationen und Kongressprogramm: www.rehakongress.de
  • Der RehaKongress 2018 findet in Ulm statt

Die RehaZentren Baden-Württemberg können auf einen sehr erfolgreichen RehaKongress 2017 zurückblicken: Am 29. und 30. Mai trafen sich rund 250 Ärzte der verschiedensten Fachrichtungen, Therapeuten und Vertreter von Kostenträgern zum intensiven Erfahrungsaustausch im Freiburger Kongresshaus. Themenschwerpunkt des diesjährigen Kongresses war "Psychosomatik und Neurologie. Am Puls von Wissenschaft und Praxis." Auf dem spannenden und informativen Programm stand neben zahlreichen Vorträgen und Workshops mit renommierten Referenten und Dozenten auch ein Festvortrag anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der RehaZentren Baden-Württemberg gGmbH. Unter dem programmatischen Titel "Das demokratische Unternehmen und die Humanisierung der Arbeitswelt" warf Prof. Isabell M. Welpe, Inhaberin des Lehrstuhls für Strategie und Organisation an der TU München, einen Ausblick auf die Chancen und Herausforderungen der sich ändernden Arbeitswelt. Mit Vorfreude blicken alle Beteiligten bereits auf den RehaKongress 2018, der in Ulm stattfinden wird.

"Gerade vor dem Hintergrund einer alternden Gesellschaft aber auch einer sich verändernden Arbeitswelt rücken Psychosomatik und Neurologie in der Rehabilitationsmedizin zunehmend in den Fokus. In diesem Sinne war unser RehaKongress ein voller Erfolg. Es ist uns gelungen, rund 250 Expertinnen und Experten aus den verschiedensten medizinischen Fachrichtungen, den Therapiewissenschaften aber auch von Seiten der Kostenträger für zwei Tage in Freiburg zu versammeln und uns im konstruktiven Miteinander, nicht nur zwischen den verschiedenen Disziplinen der Rehamedizin sondern gerade auch sektorenübergreifend, auszutauschen", so das Fazit von Dr. Constanze Schaal, Geschäftsführerin der RehaZentren Baden-Württemberg, und Dr. Robert Nechwatal, Sprecher der Chefärzte der RehaZentren und Wissenschaftlicher Leiter des RehaKongress.

Gemeinsam mit den Referentinnen und Referenten beschäftigten sich an den beiden Kongresstagen rund 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in 13 Vorträgen und 9 Workshops intensiv mit den zahlreichen Facetten psychosomatischer und neurologischer Krankheitsbilder sowie deren rehabilitativen und präventiven Behandlungsmöglichkeiten.

Nachdem der Schwerpunkt des ersten Kongresstages auf der "psychischen Gesundheit im gesellschaftlichen Kontext lag, befasste sich der zweite Tag mit dem Themenkomplex "Neurorehabilitation zwischen Motorik, Kognition und Psyche".

Zu den Kongresshöhepunkten gehörte zweifelsfrei der Festvortrag anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der RehaZentren Baden-Württemberg gGmbH. Statt die Erfolge der vergangenen 10 Jahre ausführlich Revue passieren zu lassen und sich auf dem Erreichten auszuruhen, nutzten die RehaZentren die Gelegenheit, ihrem Motto "Wir mobilisieren Kräfte" folgend, den Blick nach vorne zu richten. Hierfür konnte mit Prof. Isabell M. Welpe eine der profundesten Kennerinnen der Thematik gewonnen werden und die Inhaberin des Lehrstuhls für Strategie und Organisation an der Technischen Universität München sprach über das "demokratische Unternehmen und die Humanisierung der Arbeitswelt". Ein Vortrag, in dem sie den Blick auch weit über den Tellerrand der Medizin hinauswarf. Es sind gerade die Chancen und Herausforderungen, die eine sich verändernde Arbeitswelt mit sich bringen, die letztendlich auch das Gesundheitswesen unmittelbar betreffen. Als Arbeitgeber, aber auch in Bezug auf die Behandlung neuer und sich verändernder Krankheitsbilder.

Mit Vorfreude blicken alle Beteiligten bereits jetzt dem RehaKongress 2018 entgegen, der im kommenden Jahr in Ulm stattfinden wird.

Weitere Informationen und ausführliches Vortragsprogramm
Weitere Informationen zum RehaKongress 2017 sowie das ausführliche Vortragsprogramm finden Sie auf der eigens eingerichteten Internetseite: www.rehakongress.de RehaKongress der RehaZentren Baden-Württemberg Der seit 2009 jährlich stattfindende RehaKongress der RehaZentren Baden-Württemberg hat sich in den vergangenen Jahren zu einem festen Termin für Mediziner, Psychotherapeuten, Physiotherapeuten, Pflegemitarbeiter und weitere Experten aus den Bereichen Rehabilitation und Prävention entwickelt. Ziel der Kongressreihe ist es, den rehabilitationsmedizinischen Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch zwischen den verschiedenen Disziplinen der Rehabilitationsmedizin, aber auch sektorenübergreifend zu fördern und zu unterstützen.

RehaZentren Baden-Württemberg
Unter dem Dach der RehaZentren Baden-Württemberg gGmbH sind neun Einrichtungen der medizinischen Rehabilitation mit individuellen Profilen zusammengeführt. Acht Standorte liegen in Baden-Württemberg, ein weiterer in Bayern. Die Geschäftsleitung hat ihren Sitz in Stuttgart. Die Kliniken erbringen ein breites Spektrum an rehabilitativen und präventiven Dienstleistungen. Sie ergänzen sich gegenseitig, sodass wertvolle Synergieeffekte entstehen. Vernetzte Strukturen und die fachliche Zusammenarbeit sichern eine optimale Betreuung der Patientinnen und Patienten.

Jörg Skupin, Referent Public Relations
E-Mail: j.skupin@rehazentren-bw.de
Fax: 0711. 6994 639 11

29.05.2017

RehaKongress 2017 gestartet

• RehaKongress 2017 in Freiburg ist offiziell eröffnet
  • Hochrangiges Expertenforum zu zwei zentralen Disziplinen der Rehabilitationsmedizin: Psychosomatik und Neurologie
  • Festvortrag anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der RehaZentren: Prof. Isabell M. Welpe spricht über „Das demokratische Unternehmen und die Humanisierung der Arbeitswelt“
  • Weitere Informationen und ausführliches Vortragsprogramm: www.rehakongress.de
  • Termin und Veranstaltungsort: 29. & 30. Mai, Konzerthaus Freiburg

Am heutigen Montag, 29. Mai, wurde der RehaKongress 2017 offiziell eröffnet. Auf Einladung der RehaZentren Baden-Württemberg gGmbH treffen sich am 29. und 30. Mai knapp 250 Ärzte der verschiedensten Fachrichtungen, Therapeuten und Kostenträger zum intensiven Erfahrungsaustausch im Freiburger Konzerthaus. Themenschwerpunkte des diesjährigen Kongresses sind gleich zwei zentrale Disziplinen der Rehabilitationsmedizin: „Psychosomatik und Neurologie“. Begrüßt wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Dr. Constanze Schaal, Geschäftsführerin der RehaZentren Baden-Württemberg gGmbH, Ulrich von Kirchbach (Bürgermeister der Stadt Freiburg), Andreas Schwarz (Erster Direktor der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg), Staatssekretärin Bärbl Mielich (Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg), Prof. Markus Bassler (Vorstandsvorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Klinische Psychotherapie, Prävention und Psychosomatische Rehabilitation e.V.) und Dr. med. Robert Nechwatal, Sprecher der Chefärzte der RehaZentren Baden-Württemberg und Wissenschaftlicher Leiter des Kongresses. Höhepunkt des ersten Kongresstages war neben zahlreichen Vorträgen und Workshops ein Festvortrag anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der RehaZentren Baden-Württemberg: Prof. Isabell M. Welpe sprach über „Das demokratische Unternehmen und die Humanisierung der Arbeitswelt“.

Bereits in den einleitenden Grußworten zum RehaKongress wurde es deutlich: Mit der thematischen Ausrichtung auf Psychosomatik und Neurologie bewegt sich der Kongress nicht nur am „Puls von Wissenschaft und Praxis“ sondern auch am „Puls der Zeit“.

Bedingt durch die alternde Gesellschaft, steigende Lebensarbeitszeit aber auch Veränderung der Arbeitswelt rücken Psychosomatik und Neurologie zunehmend in den Fokus.

Dementsprechend intensiv tauschen sich die knapp 250 teilnehmenden Fachleute aus unterschiedlichen medizinischen Fachrichtungen, Therapeuten und Vertreter der Kostenträger über „Psychosomatik und Neurologie – am Puls von Wissenschaft und Praxis“ aus.

Auf dem Programm der beiden Tage stehen 13 Vorträge und 9 Workshops. Der Schwerpunkt des ersten Kongresstages lag auf der psychischen Gesundheit im gesellschaftlichen Kontext. Die Bandbreite der Vorträge und Workshops reichte hierbei von „Arbeitswelt und psychische Störungen – Stand der aktuellen Forschung“ über „Die resiliente Organisation – resilient führen “ bis hin zu „Die Wiederentdeckung des Körpers in der Psychosomatischen Medizin“.

Zu den Höhepunkten des ersten Kongresstages gehörte der Festvortrag anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der RehaZentren Baden-Württemberg gGmbH. „Eigentlich ist ein Jubiläum stets ein freudiges Ereignis, das dazu einlädt, vergangene Erfolge zu feiern und sich erst einmal zurückzulehnen. Eine Versuchung, der wir nicht nachgeben wollen. Für uns bedeuten 10 starke Jahre im Verbund der RehaZentren Baden-Württemberg insbesondere, den Blick nach vorne zu richten“, so Geschäftsführerin Dr. Constanze Schaal zur Auswahl des Vortragsthemas. Für den gemeinsamen Blick nach vorne konnte mit Prof. Isabell Welpe eine der profundesten Kennerinnen der Thematik gewonnen werden. Dementsprechend sprach die Inhaberin des Lehrstuhls für Strategie und Organisation an der Technischen Universität München über „das demokratische Unternehmen und Humanisierung der Arbeitswelt“.

www.rehakongress.de

RehaKongress der RehaZentren Baden-Württemberg

Jörg Skupin, Referent Public Relations
E-Mail: j.skupin@rehazentren-bw.de
Tel. 0711. 6994 639 20

23.05.2017

Kurz vor dem Start: Der RehaKongress 2017

• Termin: 29. & 30. Mai 2017, Konzerthaus Freiburg
  • RehaZentren Baden-Württemberg feiern 10-jähriges Jubiläum
  • Besonderes Highlight: Festvortrag "Das demokratische Unternehmen und Humanisierung der Arbeitswelt" von Prof. Isabell M. Welpe
  • Weitere Informationen zu Vortragsprogramm und Anmeldung: www.rehakongress.de
  • Pressevertreter sind herzlich eingeladen, am RehaKongress teilzunehmen

Der RehaKongress 2017 steht in den Startlöchern: Auf Einladung der RehaZentren Baden-Württemberg gGmbH treffen sich am 29. und 30. Mai Ärzte der verschiedensten Fachrichtungen, Therapeuten und Kostenträger zum intensiven Erfahrungsaustausch im Freiburger Konzerthaus. Der diesjährige Kongress widmet sich unter dem Motto "Psychosomatik und Neurologie. Am Puls von Wissenschaft und Praxis" gleich zwei zentralen Disziplinen der Rehabilitationsmedizin. Gemeinsam mit den renommierten Referentinnen und Referenten dürfen sich die Teilnehmer auf zwei spannende Tage mit hochkarätigen Vorträgen und Workshops freuen. Gleichzeitig feiern die RehaZentren unter dem Motto "10 starke Jahre im Verbund der RehaZentren Baden-Württemberg" ihr erstes rundes Jubiläum. Entsprechend steht am ersten Kongresstag mit einem Festvortrag ein ganz besonderes Highlight auf dem Programm: Prof. Isabell M. Welpe spricht über "Das demokratische Unternehmen und die Humanisierung der Arbeitswelt". Ausführliche Informationen zu Programm und Anmeldung unter: www.rehakongress.de

"Für unseren inzwischen 9. RehaKongress haben wir uns thematisch für gleich zwei zentrale Disziplinen der Rehamedizin entschieden, die beide - insbesondere vor dem Hintergrund einer alternden Gesellschaft - zunehmend in den Fokus rücken: Psychosomatik und Neurologie. Und: Wie in den vergangenen Jahren steht bei unserem Kongress eines ganz besonders im Vordergrund: Die aktive Förderung und Unterstützung des rehabilitationswissenschaftlichen Wissenstransfers sowie Erfahrungsaustausches zwischen den verschiedenen Disziplinen der Rehabilitationsmedizin aber auch sektorenübergreifend". So Dr. Constanze Schaal, Geschäftsführerin der RehaZentren Baden-Württemberg gGmbh und Dr. med. Robert Nechwatal, Wissenschaftlicher Leiter des RehaKongress zur zentralen Thematik.

Gerade in den letzten zehn Jahren machen psychische und psychosomatische Erkrankungen einen immer größeren Anteil im Diagnose- und Behandlungsspektrum aus. Eine Zunahme, die in der entsprechenden Zahl an Arbeitsunfähigkeitstagen und Frühberentungen deutlich wird. Wie kaum eine andere medizinische Disziplin müssen Psychiatrie und Psychologie laufend auf gesellschaftliche und soziale Entwicklungen reagieren. Die sich verändernden Lebensumstände schaffen neue Risikofaktoren und wirken sich auf die Verlaufsformen der Erkrankungen aus. Dementsprechend widmet sich der erste Kongresstag dem Schwerpunkt "Psychische Gesundheit im gesellschaftlichen Kontext".

Gleichzeitig eröffnet der Fortschritt in Forschung und Wissenschaft neue präventive, diagnostische und therapeutische Ansätze in der Behandlung neurologischer Krankheitsbilder, gerade auch an der Schnittstelle zur Psychosomatik. Diesen trägt der zweite Kongresstag mit dem Schwerpunkt "Neurorehabilitation zwischen Motorik, Kognition und Psyche" Rechnung.

Wie in den vergangenen Jahren konnten die RehaZentren Baden-Württemberg wieder zahlreiche renommierte Expertinnen und Experten aus den Bereichen Akut- und Rehamedizin, Physiotherapie aber auch Psychotherapie als Referenten für das umfangreiche Fortbildungsprogramm mit Vorträgen und Workshops gewinnen.

10 starke Jahre im Verbund der RehaZentren Baden-Württemberg
Neben dem medizinischen und wissenschaftlichen Austausch bietet der RehaKongress 2017 auch den Rahmen für eine ganz besondere Feier: Das 10-jährige Jubiläum der RehaZentren Baden-Württemberg gGmbH.

2007 fiel der Starschuss: Die Rehakliniken der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg wurden in die RehaZentren Baden-Württemberg gGmbH ausgegliedert. Damit wurden die öffentlich-rechtlichen Eigenbetriebe als Verbund zu einer gemeinnützigen GmbH-Tochter der DRV Baden-Württemberg.

"In den vergangenen 10 Jahren haben wir uns als Verbund mit Leistungsstärke und Innovationskraft zu einem der zentralen Anbieter von Präventions-, Reha- und Nachsorgeleistungen- in Baden-Württemberg und darüber hinaus entwickelt. Das Jubiläum ist uns Anlass, sowohl auf eine 10-jährige erfolgreiche Zeit zurückzublicken als auch uns mit Kraft, Energie und Zuversicht den Herausforderungen der Zukunft zu stellen. Entsprechend begleitet uns das Motto "10 starke Jahre im Verbund der RehaZentren Baden-Württemberg" nicht nur durch unseren RehaKongress sondern durch das ganze Jahr", so Geschäftsführerin Dr. Constanze Schaal.

Aus Anlass des Jubiläums dürfen sich die Kongress-Teilnehmer und Gäste auf ein Highlight besonders freuen: In ihrem Festvortrag "Das demokratische Unternehmen und die Humanisierung der Arbeitswelt" wirft Prof. Isabell Welpe, Inhaberin des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre - Strategie und Organisation an der Technischen Universität München einen Blick auf die Herausforderungen und Chancen der sich verändernden Arbeitswelt. Beginn ist am ersten Kongresstag um 16.45 Uhr im Vortragssaal.

Anmeldung für Pressevertreter
Pressevertreter sind herzlich eingeladen, den RehaKongress 2017 zu besuchen, gerne auch an einzelnen Tagen oder für bestimmte Vorträge. Sollten Sie weitergehende Informationen wünschen, vermitteln wir Ihnen gerne einen kompetenten Interviewpartner. Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie um eine kurze Anmeldung über das Formular, das auf der Internetseite www.rehakongress.de zum Download für Sie bereit steht.

RehaKongress der RehaZentren Baden-Württemberg

Jörg Skupin
Referent Public Relations
RehaZentren der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg gGmbH
Wilhelmsplatz 11, 70182 Stuttgart
E-Mail: j.skupin@rehazentren-bw.de, Tel.: 0711 6994 639 20, Fax: 0711. 6994 639 11

01.02.2017

Psychosomatik und Neurologie. Am Puls von Wissenschaft und Praxis. -RehaKongress 2017 am 29. und 30. Mai im Kongresshaus Freiburg

Der RehaKongress der RehaZentren Baden-Württemberg widmet sich in diesem Jahr gleich zwei zentralen Disziplinen der Rehamedizin: Unter dem Motto "Psychosomatik und Neurologie. Am Puls von Wissenschaft und Praxis" treffen sich am 29. & 30. Mai 2017 Experten aus ganz Deutschland zum intensiven gemeinsamen Erfahrungsaustausch über die aktuellen Entwicklungen in der Prävention und Rehabilitation von psychosomatischen und neurologischen Erkrankungen. Ausführliche Informationen zu Programm und Anmeldung unter: www.rehakongress.de

Der seit 2009 jährlich stattfindende RehaKongress der RehaZentren Baden-Württemberg hat sich in den vergangenen Jahren zu einem festen Termin für Mediziner, Psychotherapeuten, Physiotherapeuten, Pflegemitarbeiter aber auch Kostenträger und politische Entscheidungsträger entwickelt. Ziel der Kongressreihe ist es, den Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch zwischen den verschiedenen Disziplinen der Rehabilitationsmedizin, aber auch sektorenübergreifend, zu fördern und zu unterstützen.

Diesem Anspruch folgend widmet sich der RehaKongress in diesem Jahr gleich zwei zentralen Disziplinen der Rehabilitationsmedizin: Unter dem Motto ""Psychosomatik und Neurologie. Am Puls von Wissenschaft und Praxis" erwarten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwei intensive Tage mit hochkarätigen Vorträgen und Workshops. Auch in diesem Jahr konnten wieder zahlreiche renommierte Referentinnen und Referenten aus der Rehabilitations- und Akutmedizin sowie den Therapiewissenschaften gewonnen werden.

Neben dem Kongressprogramm erwarten die Kongressteilnehmer noch zwei ganz besondere Highlights: Prof. Dr. Isabell Welpe mit ihrem Vortrag "Das demokratische Unternehmen und die Humanisierung der Arbeitswelt" sowie das 10jährige Jubiläum der RehaZentren Baden-Württemberg. Dieses wird unter dem Motto "10 starke Jahre im Verbund der RehaZentren" auch im Rahmen des Kongresses gefeiert werden.

Ausführliche Informationen rund um den RehaKongress 2017 finden Sie unter: www.rehakongress.de.

Download Programm-Flyer

Referent Public Relations